Benefizkonzert der Militärmusik Niederösterreich

Am 19. August 2022 gab die Militärmusik Niederösterreich unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Mag. Adolf Obendrauf in der Wallfahrtskirche Maria Langegg ein bemerkenswertes Konzert, das vom Katholischen Bildungswerk Aggsbach Dorf veranstaltet wurde.

Drei verschiedene Ensembles, die sich in Besetzung in musikalischen Stil unterschieden, gestalteten einen eindrucksvollen musikalischen Bogen durch nahezu drei Jahrhunderte und regelrecht gegensätzliche Stilen: Das Holzbläsernonett musizierte einen stimmungsvollen Beginn mit der Petit Symphony (Charles Gounod), der mit einem Solostück für Horn und Klavier fortgesetzt wurde. Die Jazz Combo überzeugte mit gefühlvoll vorgetragenen Jazzstandards. Aus der Wiener Klassik erklang der 2. Satz aus dem Trompetenkonzert in Es-Dur (Joseph Haydn), das auf der wundervollen historischen Orgel der Wallfahrtskirche begleitet wurde. Den großen Abschluss gestaltete das Blechbläserensemble von der Orgelempore.

Die freiwilligen Spenden werden zur Gänze für die Renovierung der Kartausenkirche Aggsbach verwendet, die beim Hochwasser vom 18. Juli 2021 schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein herzliches Vergelt’s Gott!

Nach der Katastrophenhilfe im Vorjahr gaben die Soldatinnen und Soldaten der Militärmusik Niederösterreich ein besonderes Beispiel der Hilfe. Ihnen, dem Kaderpersonal der Militärmusik und dem Militärkommandanten von Niederösterreich gebührt ein besonderes Dankeschön!

Einige Bilder …