Veranstaltungen 2024
- 8. Dezember 2024. 17.00 Uhr Adventkonzert „A guate Stund'“
- 5. Oktober 2024, 17.00 Uhr: „Chormusik – klein aber (sehr) fein“
Der Chor der Pfarre Aggsbach Dorf und Gäste aus den Pfarren Maria Langegg und Weißenkirchen a.d. Perschling bringen kurze Chorlieder aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In der renovierten Kartausenkirche kommen Spirituals zur Aufführung, die Bestandteile von Messkompositionen sind.
Neue Volkslieder erklingen – bei passendem Wetter – im abendlichen Meditationsgarten.
Das KBW Aggsbach Dorf und die Pfarrgemeinde freuen sich auf Ihren Besuch! Die freiwilligen Spenden werden zur Gänze für die Renovierung der Kartausenkirche verwendet.“ /
- 31. August 2024, 18.00 Uhr: „Recorders & Pipes“ – Benefizkonzert mit Blockflötenensemble und Orgel in der Kartausenkirche
Marie Gruber, Doris Gruber-Lechner, Barbara Kahlhammer und Bernhard Plaschitz bilden gemeinsam ein bemerkenswertes Blockflötenensemble, das gemeinsam mit Sandra Lechner an der Allgäuer-Orgel in der Kartausenkirche musiziert.
Alle Musiker*innen stammen aus Kärnten und sind unter anderem dort bzw. in Niederösterreich als Musikschullehrer*innen tätig. Barbara leitet außerdem eine Kärntner Musikschule. Marie hat gerade die Matura absolviert und strebt eine musikalische Ausbildung an. Alle fünf treten auch konzertierend in verschiedenen Besetzungen auf – die Freue am gemeinsamen Musizieren führt sie immer wieder zusammen und inspiriert sie dazu, lebendige und abwechslungsreiche Konzerte für ihr Publikum zu gestalten.
Die freiwilligen Spenden kommen zur Gänze der Renovierung der Kartausenkirche zugute.
- 7. Juli 2024, 17.00 Uhr: Natascha-Rafaella Plank spielt ein Benefizkonzert mit ihrer wundervollen Panflöte.
Natascha-Rafaella Plank spielt regelmäßig bei Gottesdiensten und Kirchenkonzerten. Nach Jahren intensiver Beschäftigung mit ihrem Instrument darf sie sich bereits „Prinzessin der Panflöte“ nennen. Der reiche Klang der Panflöte kann sich in der wunderbaren Akustik der Kartausenkirche gemeinsam mit Alfred Nussbaumer an der Orgel zu einem besonderen Hörerlebnis entwickeln. - 6. Jänner 2024. 15.00 Uhr: Weihnachtskonzert
Nina Adlon studierte Gesang, unter Anderem an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, und schloss mit Auszeichnung im Fach Gesang und mit einem Diplom als Gesanglehrerin ab. Engagements als Opernsängerin an zahlreichen Bühnen in Europa, Funk- und Fernsehaufnahmen sowie als Darstellerin der Opernsängerin Anna von Mildenburg in einem Kinofilm geben Zeugnis von einem eindrucksvollen musikalischen Wirken.Ein besonderes Engagement für junge Nachwuchskünstler*innen und ihr Einsatz für karitative Einrichtungen zeichnen Nina Adlon aus.
Veranstaltungen 2023
- 18. Mai 2023, 17.00 Uhr: Ave-Maria-Konzert in der Kartausenkirche
- 20. August 2023, 17.00 Uhr: Benefizkonzert „Maria zu Ehren“ in der Kartausenkirche.
Am Sonntag nach dem Patrozinium zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel orientiert sich das Programm an alter und neuer Musik zur Marienverehrung.Natascha-Rafaelle Plank spielt regelmäßig bei Gottesdiensten und Kirchenkonzerten. Nach Jahren intensiver Beschäftigung mit ihrem Instrument darf sie sich bereits „Prinzessin der Panflöte“ nennen.
Der reiche Klang der Panflöte entwickelt sich in der wunderbaren Akustik der Kartausenkirche gemeinsam mit der Orgel zu einem besonderen Hörerlebnis.
- 7. Oktober 2023, 18.00 Uhr: 20 + 2 Jahre Allgäuer Orgel
Ronald Peter, 1973 in Wien geboren, erhielt seinen ersten Orgel- und Klavierunterricht bei Isburga Endelweber in Krems. Danach studierte er an der Wiener Musikuniversität Orgel, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik, Orgel bei Prof. Peter Planyavsky, Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner. Mit der Diplomarbeit „Die Orgelbaufirma Capek“ erlangte er den akademischen Grad eines Magisters. Seit 1986 ist Ronald Peter Organist an der Kremser Piaristenkirche und seit 1993 an der Kremser Stadtpfarrkirche St. Veit.
Seit 2007 unterrichtet er Orgel am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten. Im Herbst 2014 übernahm er die Leitung des Chorus Musica Sacra Krems. Als Dirigent widmet er sich hauptsächlich der Kirchenmusik, leitet aber auch Opernaufführungen.
Er wirkt bei verschiedensten Projekten als Begleiter und Generalbass-Spieler mit und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Deutschland, Polen, Italien, Slowenien und Frankreich.
- Adventkonzert am 8. Dez. 2023, 17.00 Uhr, in der Kartausenkirche
Musikstücke der Musikkapelle Mauer, Chormusik aus vier verschiedenen Jahrhunderten, Texte zur Adventzeit und stimmungsvolle Bilder erzählen am „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ von Gottvertrauen, Hoffen und Freude.Die abwechslungsreichen Musikstücke der Ensembles der Musikkapelle Mauer, Orgelmusik und Chorstücke werden durch stimmungsvolle Bilder unterstützt. Durch das Konzert führen Elisabeth Kneissl-Neumayer und Leopold Neumayer.
Die freiwilligen Spenden werden zur Gänze für die Renovierung der Kartausenkirche verwendet.
Veranstaltungen 2022
-
Adventkonzert
Am 8. Dezember 2022 lädt das Katholische Bildungswerk Aggsbach Dorf zu einem Adventkonzert in die Kartausenkirche Aggsbach ein. In Kooperation mit der Musikkapelle Mauer soll ein bunter textlicher und musikalischer Bogen in die Adventzeit einstimmen: Texte und Bilder mit Elisabeth Kneissl-Neumayer und Leopold Neumayer, Lieder mit dem Chor der Pfarre Aggsbach und stimmungsvolle Musik des Blasmusikensembles spannen einen Bogen vom Advent bis zum Weihnachtsfest.
Die Spenden werden zur Gänze für die Renovierung der Pfarrkirche verwendet.
-
Benefizkonzert der Militärmusik Niederösterreich
Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der Kartausenkirche Aggsbach.
Das Benefizkonzert fand unter dem Ehrenschutz von Abt Georg Wilfinger, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, Militärkommandant für Niederösterreich Bgdr Mag. Martin Jawurek und Bgm. Erich Ringseis statt.
Moderation und Leitung: Militärkapellmeister Oberst Mag. Adolf Obendrauf.
Datum und Ort: Freitag, 19. August 2022, 19.00 Uhr, in der Wallfahrtskirche Maria Langegg, 3642 Maria Langegg 1.
Kooperationspartner: Militärmusik Niederösterreich.
Eintritt: Freiwillige SpendenDie Hochwasserkatastrophe vom 18. Juli 2021 hat auch vor unserem Gotteshaus nicht Halt gemacht. Pfarrkirche, Sakristei, Kreuzgang und Museumsräume sind in einem besorgniserregenden Zustand. Die notwendigsten Reparaturarbeiten sollen nun mit Unterstützung des Bauamtes der Diözese St. Pölten durchgeführt werden. Dabei sollen die Schäden am Fußboden der Kirche, die zerstörten Holzpodeste und Mauerschäden behoben und die durch das Wasser zerstörte elektrische Anlage erneuert werden.
Fianzielle Leistungen der bestehenden Versicherung, Unterstützung aus der Denkmalpflege, vom Katastrophenfonds und finanzielle Zusagen der Diözesanfinanzkammer decken einen Teil der erforderlichen Renovierungsarbeiten. Ein erheblicher Anteil muss von der Pfarrgemeinde durch Spenden und durch Benefizveranstaltungen. Ein erheblicher Anteil muss von der Pfarrgemeinde durch Spenden und durch Benefizveranstaltungen erbracht werden.
Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Spende!
- Benefizkonzert – Renovierung der Pfarrkirche
Die Kartausenkirche Aggsbach Dorf wurde durch das Hochwasser am 18. Juli 2021 schwer beschädigt. Trotz der Unterstützung durch die Diözese muss die Pfarre einen beträchtlichen Teil der Renovierungskosten selbst durch Spenden oder Benefizveranstaltungen aufbringen.Notwendig sind die Sanierung des Steinbodens, der Wände, der elektrischen Anlagen und der Podeste für die Kirchenbänke.
Veranstaltungen 2021
Aufgrund der Hochwasserschäden vom 18. Juli 2021 sind derzeit keine Gottesdienste in unserer Kirche möglich. Das Refektorium wurde behelfsmäßig umgestaltet und dient zur Zeit als Gottesdienstraum. Geplante Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes Aggsbach Dorf werden entweder auf 2022 verschoben, abgesagt oder in andere Räume verlegt.
- 11. Juli 2021, 9 – 17 Uhr: Fair-Isle-Stricken und andere bunte Muster (Maria Nefischer) in der Kartause Aggsbach (Meditationsgarten, Pfarrräumlichkeiten)
- 21. August 2021, 19.00 Uhr: Chorkonzert „Der Mond ist aufgegangen – Abendliche Vokalmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Das Chorkonzert findet in der Kartausenkirche und zum größten Teil im Refektorium statt. Bitte beachten Sie die zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln zur COVID-Pandemie.
Freiwillige Spenden
VOKALSEXTETT VOICES – 2 Frauen, 4 Männer, 6 Stimmen, das ist Musik!
Das Linzer Vokalensemble Voices wurde im Februar 1993 gegründet und hat sich in kurzer Zeit zu einer beliebten und gefragten Gruppe entwickelt. Das Repertoire des Vokalsextetts umfasst geistliche und
weltliche Musik, Messen, Motetten und Madrigale aus der Renaissancezeit, Gospels und Spirituals, Folksongs, Lieder, Schlager und Hits, die dem Bereich der U-Musik zuzuordnen sind.
Neben der großen Bandbreite im Repertoire sind Freude an der Musik, lebendiges Musizieren und Ausgewogenheit im Klang die Markenzeichen des Ensembles. Der Leiter des Ensembles, Josef Habringer ist Domkapellmeister am Mariendom Linz.Vokalsextett VOICES (Leitung Josef Habringer)
- 11. September 2021, 9 – 17 Uhr: Fair-Isle-Stricken und andere bunte Muster (Maria Nefischer) in der Kartause Aggsbach (Meditationsgarten, Pfarrräumlichkeiten)
- 19. September 2021, 17.00 Uhr: „Heimweh/Fernweh“ – Konzert für Sopran, Violine und Orgel – abgesagt (Kartausenkirche)
- 26. September 2021, 17.00 Uhr: Chorkonzert (Chor der Pfarre Aggsbach Dorf, Refektorium) „4-stimmig 4 eich“
- 9. Okt. 2021, 17.00 Uhr: 20 Jahre Allgäuer-Orgel in der Kartause Aggsbach (Refektorium / Kartausenkirche) – verschoben auf 2022
- 8. Dez. 2021, 17.00 Uhr: Adventkonzert – verschoben auf 6. Jänner 2022, 17.00 Uhr, Refektorium (Refektorium)
Der Untertitel „Fein sein“ weist auf die besondere Zeit im Jahr -Advent- und Weihnachtszeit hin.
Veranstaltungen 2020
- Sa, 18. Juli 2020, Gemeinsam stricken, handarbeiten, reden …
- 20. Aug. 2020, 19.00 Uhr: Konzert – Florian Neulinger, Orgel und Hannes Krompaß, Trompete
Der Schutz Ihrer Gesundheit ist uns wichtig. Wir bitten Sie bei der Veranstaltung die Abstandregeln einzuhalten, wenn möglich eine Gesichtsmaske zu tragen und aufs Händeschütteln zu verzichten. - Samstag, 5. September 2020, 9.30 – 17.30 Uhr: Gemeinsam stricken, handarbeiten, reden …
Informationen: wolle@zumschwarzenschaf.at | Teilnahmebeitrag: EUR 75,00
Anmeldung (obligat): wolle@zumschwarzenschaf.at, 0699 17770328
Maria Nefischer, geb. 1968:- Kolleg für Kunsthandwerk und Design, Kurse bei DI Gilpin, Kaffe Fassett und Brandon Malby
- lebt und arbeitet als Strickdesignerin in Niederösterreich und Burgenland
- leitet Kurse zu verschiedenen Strickthemen in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz
- bietet Strickreisen an
- Infos unter www.stricken-macht-gluecklich.at
Der Schutz Ihrer Gesundheit ist uns wichtig. Wir bitten Sie bei der Veranstaltung die Abstandregeln einzuhalten, wenn möglich eine Gesichtsmaske zu tragen und aufs Händeschütteln zu verzichten.
- 17. Okt. 2020, 17.00 Uhr: Gesang, Orgel, Texte zum Herbst (Kartausenkirche). HEIM/FERN-WEH. Ein Konzert auf der Suche nach Antworten auf den Stillstand einer sonst schnelllebigen Welt. Tabea Gerstgrasser (Sopran), Chrisoula Kombotis (Violine), Alfred Nussbaumer (Orgel) – Abgesagt
- 8. Dez. 2020, 17.00 Uhr: Adventkonzert – Abgesagt
&nbps;
Veranstaltungen 2019
- 6. Oktober 2019, 17.00 Uhr, Choralkonzert in der Kartausenkirche (Choralschola des Stiftes Melk, Leitung: Franz Plener, Orgelmusik)
Das Katholische Bildungswerk Aggsbach Dorf lädt am Festtag des Hl. Bruno (6. Oktober) zu einem besonderen Kirchenkonzert ein.
Seit mehr als 10 Jahren gestaltet die Choralschola des Stiftes Melk unter der Leitung von Franz Plener Gottesdienste mit mittelalterlichen Choralgesängen. Die jahrtausendlange Tradition des Gregorianischen Chorals wird dabei mit aktueller Interpretation zu besonderer Blüte gebracht. In der besonderen Raumakustik des gotischen Kirchenbaues kommt der Gesang besonders zur Geltung.
Orgelmusik aus der Frühzeit des Barock erklingt auf der neuen Orgel der Kartausenkirche, die 2001 von Orgelbauer Christoph Allgäuer nach historischen Vorbildern errichtet wurde. - 10. Oktober 2019, 19.00 Uhr, Refektorium: „Reisevortrag über Armenien und Georgien“ (Elisabeth Kneissl-Neumayer, Mag. Leopold Neumayer)
Die ältesten christlichen Staaten der Welt – Genozid an den Armeniern 1915 – Die letzten Tage des Musa Dagh – Stalins Geburtsland – Wein aus Amphoren … das sind Assoziationen, die der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt dieser beiden großartigen Reiseländer zwischen Ararat und dem Großen Kaukasus nur annähernd gerecht werden können. Beide Länder sind christliche Inseln inmitten von islamischen Nachbarstaaten, aber so gegensätzlich wie einzigartig.Wir entdecken bei unserer Bilderreise die frühchristlichen Klöster Armeniens und Georgiens, erleben herrliche Landschaften und faszinierende Schluchten und Vulkanregionen zwischen Ararat und Kaukasus und besuchen präshistorische Kultstätten, einen römischen Tempel sowie Stätten der mittelalterlichen Seidenstraße. Wir erkunden Höhlenstädte im Kleinen Kaukasus, besuchen die Weinregion Kachetien im Osteon von Georgien u.v.m…. - 8. Dez. 2019, 17.00 Uhr: Adventkonzert in der Kartausenkirche
- 21. April 2018 – Vorabend zum Stifterfest – 19.00 Uhr: Konzert im Refektorium (Thomas Fellner, Gitarre und Karl Thir, Texte)
Zum Beitrag | Zu den Fotos - 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt), 17.00 Uhr: Posaunentrio „Trio d’Amour“ und Orgel (Werkeinführung und Konzert in der Kartausenkirche)
Zum Beitrag - 6. Okt. 2018, 17.00 Uhr (Vorabend zum Erntedank- und Brunofest): Kirchenkonzert – Orgel und Gesang
Zum Beitrag | Zu den Fotos - 13. Okt. 2018, 17.00 Uhr
- 9. Dez. 2018 (2. Adventsonntag), 17.00 Uhr: Adventsingen („A guate Stund“) in der Kartausenkirche.
- Freitag, 21. April 2017, 19.00 Uhr: Natur im Garten – ein Paradies zum Bleiben (Vortrag im Refektorium der ehm. Kartause Aggsbach)
- Samstag, 27. Mai 2017, 18.00 Uhr: Barockmusik vom Feinsten: Die 5 Mysteriensonaten vom Glorreichen Rosenkranz (Heinrich Ignaz Franz Biber, 1644 – 1704).
Margit VIG-Urbanetz (Barockviolinen)
Anton Gansberger (Orgel)
17.15 Uhr Werkeinführung.
- Sonntag, 10. Dezember 2017, 17.00 Uhr: Adventsingen in der Kartausenkirche
Chor der Pfarre Aggsbach Dorf
Elisabeth Kneissl-Neumayer, Leopold Neumayer (Moderation, Texte), Franz Schuster (Trompete), Johanna Gfundtner (Alt), Maria Neuwirth-Appel (Chor, Orgel), Alfred Nussbaumer (Chor, Orgel)
Das Katholische Bildungswerk Aggsbach Dorf lädt in Kooperation mit der Musikkapelle Mauer zum Adventkonzert 2019 ein. Der Untertitel „Magnificat“ weist auf einen Teil der Stücke hin, die vom 16. bis ins 20. Jh. reichen. Wie in den letzten Jahren wird es von den Txten und Bildern von Elisabeth Kneissl-Neumayer und Leopold Neumayer getragen.
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2017