Singtag für Kirchenchöre

Am 20. April 2024 fand auf Initiative von Maria Neuwirth-Appel, Kirchenmusikerin in der Pfarre Schönbühel, ein Singnachmittag im Refektorium der Pfarre Schönbühel statt. Mag. Johann Simon Kreuzpointner, Leiter des Referates für Kirchenmusik und Diözesan-Regionalkantor für die Bereiche südlich der Donau, erarbeitete mit Chorsänger*innen aus Melk, Schönbühel, Aggsbach Dorf und weiteren Pfarren Lieder aus der Sammlung von Dechant Joseph Gabler (1824 – 1902) und Eigenkompositionen zu neuen geistlichen Liedern aus Kreuzpointners Messkomposition „Ihr erbt letztlich das Land“ (2019).

Mag. Johann Simon Kreuzpointner als Chordirigent am Klavier.

Neun Sänger*innen des Kirchenchores Aggsbach Dorf haben am Singnachmittag in Schönbühel teilgenommen und waren von den ausgewählten Musikstücken und von der Chorarbeit des Komponisten und Chorleiters Kreuzpointner begeistert.

Die erarbeitete Literatur wird in Zukunft im Rahmen der Gottesdienste in der Kartausenkirche Aggsbach und in der Klosterkirche in Schönbühel zu hören sein. An weitere Fortbildungen in Form eines Singnachmittags besteht bei den Sänger*innen hohes Interesse!