Renovierungsarbeiten – Rückschau und Ausblick


Nach der Hochwasserkatastrophe vom 18. Juli 2021 hatten wir alle Hände voll zu tun, um Wasser und Schlamm, sowie alle beweglichen und großteils beschädigten Einrichtungsgegenstände aus Kirche, Sakristei und Kreuzgang zu beseitigen. Möglich war dies nur durch die tatkräftige Mitarbeit vieler Pfarrmitglieder und mit den Helfern der Freiwilligen Feuerwehren.

Eigentlich dachten wir, dass wir Weihnachten (2021 !) vielleicht wieder in unserer Kirche feiern könnten …

Doch es kam ganz anders.

Zunächst mussten wir die Schäden erst einmal alle sichten, mit Experten der Diözese, Bundesdenkmalamt, Firmen, Versicherungsmitarbeitern usw. besprechen – und viele Enttäuschungen wegstecken. Die Finanzierung der Arbeiten stellte uns vor große Herausforderungen – doch konnte mit Hilfe der Diözese schließlich ein Finanzierungsplan für die notwendigsten Reparaturen erstellt werden.

Um den ausübenden Firmen ihr Handwerk zu ermöglichen, räumten wir im Februar 2022 alle Kirchenbänke aus der Kirche. Elektriker, Steinmetz, Baumeister … besichtigten die Schäden, und gemeinsam mit dem Diözesanbauamt konnte ein ungefährer Zeitplan für die Arbeiten festgelegt werden.


Tatsächlich konnten wir im August 2022 mit den ersten Arbeiten starten:

Mit der Chorprobe am Donnerstag, 30. März, mit dem provisorischen Einrichten des Hochaltares, Zelebationsaltares und des Lesepultes, mit dem Aufstellen von Sesseln und mit den Reinigungsarbeiten am Freitag, 31. März wurde es möglich, am Palmsonntag, 2. April, wieder einen Gottesdienst in der Kirche zu feiern. Deo gratias!


Blick in den Kirchenraum am Palmsonntag, 2. April 2023

Ein ganz besonderes Dankeschön und „Vergelt ’s Gott“ gilt allen Spenderinnen und Spendern, Besucherinnen und Besuchern der Benefizkonzerte! Mit ihren Beiträgen ermöglichten sie einen Gutteil der Arbeiten und erlauben die eine oder andere Erneuerung im Kirchenraum, die indirekt durch das Hochwasser notwendig wurden.

In den nächsten Monaten sollen die Podeste für Kirchenbänke, Sessio, Zelebrationsaltar und neue Kirchenbänke angeschafft werden. Nicht wenige Reparaturen von Schäden, die in Zusammenhang mit der Renovierung entdeckt wurden, sind noch offen …