pfarrgemeinde aggsbach dorf

mobile

Archiv der Pfarre Aggsbach Dorf - 2007 | aktuell | archiv

Adventgang
Am letzten Samstag vor dem Weihnachtsfest findet seit einigen Jahren der "Adventgang" statt: Nach einer kurzen Andacht in der Kirche gehen die Gläubigen gemeinsam durch den winterlichen Wald zu einem vorbereiteten "Hirtenfeuer" ... (zu den Fotos)

Rorate in der Kartausenkirche

Bei Kerzenlicht feiern wir um 6.30 Uhr den Gottesdienst in der Pfarrkirche. Das anschließende, gemeinsame Frühstück im Refektorium der Kartause gibt uns Gelegenheit zum "Aufwärmen", zum Plaudern und zu einer Tasse guten Kaffees ... (zu den Fotos)

Pfarrer Waser, Diakon Ziegler und Pfarrangehörige gratulieren Herrn OSR Otto Kreuzeder zum Geburtstag. Herzlichen Dank für das Orgelspiel in den Sommermonaten!

Brunofest
"If you want your dream to be"
Im Gottesdienst am Sonntag wurde in Predigt, Fürbitten und Gebeten des Ordensgründers der Kartäuser, des Hl. Bruno, gedacht. Die besondere Verehrung der Hl. Gottesmutter durch die Kartäuser wurde im "Ave Maria de Lourdes" zum Ausdruck gebracht, das von einer jungen Solistin vorgetragen wurde.

Am Nachmittag klang das Brunofest mit dem Schauschmieden in der Hammerschmiede, mit Sonderführungen im Steinstadl und dem Vortrag "Steinreicher Dunkelsteinerwald" im Refektorium der Kartause aus (zu den Fotos).

Erstaufführung der Dunkelsteiner Seelenmesse
"Beim Herrn ist Barmherzigkeit und auch die Erlösung"
Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde die "Dunkelsteiner Seelenmesse" (Komponist: Josef Haas) vom Kirchenchor Aggsbach und von Gästen aus der Pfarre Weißenkirchen a.d. Perschling präsentiert (zu den Fotos).

Erntedankfest am 30. September 2007
"Herr, lass den Samen zur Frucht werden"
Bei allerschönstem Früherbst beginnt der Gottesdienst im Hof vor der Kartause mit der Segnung der Erntegaben. Anschließend an die "Familienmesse" sind die Gottesdienstbesucher zum traditionellen Pfarrcafe in das Refektorium der ehm. Kartause Aggsbach eingeladen (zu den Fotos).

Pfarrer Gottfried Waser -
15 Jahre Pfarrer für Aggsbach Dorf

Nach dem Gottesdienst fassen Pfarrgemeinderatsobfrau Romana Kaufmann, Bürgermeister Erich Ringseis und Prof. Karl Thir den Dank der Pfarrgemeinde und alle guten Wünsche für die Zukunft zusammen.
Fotos vom Gottesdienst und Agape.

Fotos vom Pfarrfest: vorbereitung | fest | wegräumen

Ministrantenausflug in die Ötschergräben - Ministrantinnen und Ministranten der Pfarren Schönbühel, Arnsdorf und Aggsbach waren am 13. August 2007 gemeinsam mit Pfarrer Gottfried Waser und einigen Eltern in den Ötschergräben. Mariazeller Bahn, Abkühlung im kalten Ötscherbach ;-).

Impressum: Pfarre Aggsbach Dorf, 3642 Aggsbach Dorf, Nr. 46. Tel. +43(0)680 55 74 705. Kommunikation und Publikationen aus der Pfarrgemeinde. Für den Inhalt verantwortlich: Alfred Nussbaumer, 3642 Aggsbach Dorf, Nr. 146. Für die Inhalte der auf dieser Seite enthaltenen Weblinks übernimmt die Pfarre Aggsbach Dorf keinerlei Verantwortung.