„Wasser für Kambodscha“ – unterstützt von Kneissl Touristik, Partnern, Kunden und Freunden, auch der Pfarre Aggsbach-Dorf

Wir genießen bei unseren Reisen die funktionierende Infrastruktur rund um die touristischen Hotspots in Kambodscha. In und um die Provinzstadt Siem Reap/Angkor gibt es für die lokale Bevölkerung durch den Tourismus Einkommens- und Entwicklungsmöglichkeiten. Abseits davon herrscht in vielen ländlichen Regionen aber bitterste Armut. Die Menschen haben geringe oder gar keine Möglichkeiten am aufstrebenden Tourismus zu partizipieren, außerhalb der Landwirtschaft und Textilbetrieben gibt es nahezu keine Einkommensmöglichkeiten. Dazu kommt das Desinteresse der kambodschanischen Behörden, in Landgemeinden zu investieren. Das Leben am Land ist daher sehr, sehr bescheiden, es fehlt an der infrastrukturellen Basisversorgung, besonders sauberes Trinkwasser ist Mangelware.

Kneissl Touristik unterstützt daher gerne das Projekt „Wasser für Kambodscha“: Ein kleiner Tiefbrunnen kann 6 Familien ganzjährig mit Trinkwasser versorgen (Kosten $ 300,–), Wasserfilter ($ 100,–) heben die Wasserqualität, ein Dorfteich (Regensammler, 20 x 30 m) kann sogar die Wasserversorgung eines ganzen Dorfes für Jahre sicherstellen ($ 3500,–). Chhuhn Chanthol, langjähriger Reiseleiter für Kneissl Touristik in Kambodscha, ist der vertrauenswürdige Projektinitiator und unser Verbindungsmann.

Im letzten Jahr ist viel passiert! Ein herzliches Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben und unterstützen.10 Brunnen wurden installiert (allein 5 Brunnen wurden von der Pfarre Aggsbach-Dorf finanziert), ein Dorfteich gegraben, eingezäunt, gefüllt, bei der Schule daneben ein Wassersammler gebaut, eine Wasserpumpe installiert, die Wasserleitungen/-anschlüsse gemacht und ein Spielplatz errichtet. Bei den Kambodscha-Reisen von Kneissl Touristik wird das Projekt besucht und der Einsatz der Spenden überprüft. Im September 2018 wurde Kneissl Touristik für dieses Projektengagement von der Costa Crociere Foundation mit dem „Charity Champion Award“ ausgezeichnet. Das Preisgeld in der Höhe von EUR 2.000,- floss selbstverständlich wieder in das Wasser-Projekt.

Kneissl Touristik unterstützt gerne – und auch Ihre Spenden sind willkommen (Konto: AT50 1500 0002 8159 7195).