Orgeljubiläum „20 + 2 Jahre Allgäuer-Orgel“

Ronald Peter, 1973 in Wien geboren, erhielt seinen ersten Orgel- und Klavierunterricht bei Isburga Endelweber in Krems. Danach studierte er an der Wiener Musikuniversität Orgel, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik, Orgel bei Prof. Peter Planyavsky, Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner. Mit der Diplomarbeit „Die Orgelbaufirma Capek“ erlangte er den akademischen Grad eines Magisters. Seit 1986 ist Ronald Peter Organist an der Kremser Piaristenkirche und seit 1993 an der Kremser Stadtpfarrkirche St. Veit.

Seit 2007 unterrichtet er Orgel am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten. Im Herbst 2014 übernahm er die Leitung des Chorus Musica Sacra Krems. Als Dirigent widmet er sich hauptsächlich der Kirchenmusik, leitet aber auch Opernaufführungen.

Er wirkt bei verschiedensten Projekten als Begleiter und Generalbass-Spieler mit und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Deutschland, Polen, Italien, Slowenien und Frankreich.

Eintritt: Freie Spenden zugunsten der Renovierung der Kartausenkirche.
Veranstalter: KBW Aggsbach Dorf